Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SANDRO ROY PROJECT feat. Jermaine Landsberger (Metropolitan Gypsy Jazz Night)

5 November, 2022 @ 20:30 - 23:00

EUR 23,00

Mit dem „SANDRO ROY PROJECT feat. Jermaine Landsberger“, stellt sich ein Quartett mit Musikern der Weltklasse vor. Shootingstar Sandro Roy, der international renommierte Pianist Jermaine Landsberger und ihre Weggefährten Julian Fau / Markus Schieferdecker, führen durch ein beachtliches Programm, das sich – aus geballter Power an Groove, Virtuosität und Melancholie – zu einer einzigartigen Mischung zusammenfindet. Sie schaffen es Jazz mit traditionellen Gypsy-Klängen zu vereinen und daraus etwas völlig Eigenes zu kreieren. Ein spannendes und mitreißendes Konzert lässt sich erwarten. Mit Einflüssen aus Django Reinhardt, Modern Jazz und traditionellen Gypsy-Klängen!

Biografien in Kurzform:

Sandro Roy, Shootingstar an der Violine im Bereich Klassik und Jazz, gilt als einer der vielversprechendsten jungen Violinisten weltweit. 2015 veröffentlichte er seine Debüt CD “Where I Come From”, seitdem hat der junge Ausnahmeviolinist eine bemerkenswerte Karriere absolviert, wurde von der Presse hochgelobt und spielte bei diversen großen Festivals in Europa und auch in den USA. Neben Auftritten und Preisen folgten einige Fernsehauftritte u.a. beim ZDF-Morgenmagazin. Solistische Auftritte mit der NDR Bigband, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen oder beim damaligen Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin prägen bereits seine junge Musiker–Laufbahn. Es folgte eine Liveshow im BBC Radio und ein ausverkauftes Konzert im legendären Ronnie Scotts Jazzclub London. 2019 spielte Sandro Roy ein solistisches Konzert mit dem Münchner Rundfunk Orchester unter dem Motto „Gypsy goes Classic“ im ausverkauften Prinzregententheater München, welches auf BR Klassik live übertragen wurde. In der selben Saison gab er sein solistisches Debüt beim Concertgebouw Chamber Orchestra. 2020 folgten Konzerte beim Schleswig-Holstein Musikfestival, der Volksbühne Berlin und als Quantensprung sein Debüt mit eigener Band bei den 41. Leverkusener Jazztagen, welches vom WDR-Fernsehen in der Sendung „Jazzline“ ausgestrahlt wurde. Sandro Roy ist Teil des Förderprogramms der renommierten stARTacademy von Bayer Kultur.

Jermaine Landsberger zählt heute durch seine Ausbrüche aus der Gypsy Tradition zweifelsohne als Unikat der europäischen Sinti-Szene. Jermaine Landsbergers kraftvolles und sogleich melodisches Pianospiel, würzt er mit hörbaren Elementen der GypsyMusik. Mittlererweile kann Jermaine Landsberger auf Europaweite Tourneen mit Internationalen Musikern wie z.B. Randy Brecker, Bob Mintzer, Larry Coryell, Stochelo Rosenberg u.v.m. zurückblicken. Sein US Debüt Album „Gettin Blazed“ wurde 2008 in den Staaten von Resonance Records in Los Angeles produziert mit US Jazz Stars wie Pat Martino, Harvey Mason, James Genus und sorgte damit auch in den Staaten für Furore. Neun Wochen war er unter den Top 10 der US-Jazzcharts.

Peter Cudek erhielt als Jugendlicher zunächst eine Ausbildung auf dem E-Bass. Beeinflusst durch Juraj Kalasz wechselte er zum Kontrabass und absolvierte ein klassisches Studium auf dem Konservatorium seiner Geburtsstadt. Dann zog er nach Deutschland und absolvierte ab 2004 ein Aufbaustudium am Richard-Strauss-Konservatorium München bei Paulo Cardoso in München. 2012 folgte privater Unterricht bei Ron Carter in New York.[2] Aufnahmen und Konzerttourneen mit Christian Elsässer, Claudio Roditi/Klaus Ignatzek, Harry Sokal, Fritz Pauer, Oliver Kent, Jeff Gardner, Ack van Rooyen, Karl Ratzer, Stephanie Lottermoser/Torsten Goods und Lisa Wahlandt haben ihn international bekannt gemacht. Seit 2015 gehört Cudek neben Walter Lang und Gerwin Eisenhauer zum Trio Elf, mit dem die Alben MusicBoxMusic (2016) und The Brazillian Album (2018) entstanden sind. Zudem gründete er sein eigenes Trio und arbeitete mit dem World Percussion Ensemble, Tim Collins, dem Tuija Komi Quartett, mit Danino und David Weiss, mit Andrea Hermenau und mit Svetlana Marinchenko.

Julian Fau studierte an der Musikhochschule Nürnberg (Dipl.-Abschluss 2009 „summa cum laude“) und am Conservatorium Van Amsterdam bei Martijn Vink, Marcel Serierce, Hannes Nied und H.G. Brodmann Jazz Drums. Er ist dreimaliger Preisträger des „Bruno-Rother-Jazz-Wettbewerb“ Fürth. Zudem erhielt er 2006 den Talentförderpreis der Stadt Fürth. Von 2010 bis 2012 war er Mitglied im Bundesjazzorchester und wirkte auf den CD’s „BuJazzO Vol. 9 Originals“ und „City Grooves“ mit. Außerdem ist Julian mit dem BuJazzO WDR-Nachwuchs-Jazzpreis-Träger. 2016 belegt er den 2. Platz beim „Neuen Deutschen Jazzpreis“ in Mannheim mit dem Johannes Ludwig Quartett, den 2. Platz beim „Future Sounds“ Wettberwerb des Leverkusener Jazzfestival mit Ensemble 11 und erhält den Bayerischen Kunstförderpreis mit dem Christian Elsässer Jazz Orchestra. Konzerte führten ihn nach Italien, Polen, Holland, Belgien, Luxemburg, Ungarn und Österreich, Schweiz und Frankreich.

Besetzung:
• Sandro Roy –Violine
• Jermaine Landsberger –Piano
• Peter Cudek –Bass
• Julian Fau -Drums

https://www.sandro-roy.com/nc/news/

https://jermainelandsberger.com/


Karten über kickev.reservierung@gmail.com und an der Abendkasse. Eine Garantie, Eintritt zu erhalten, gibt es aber nur über eine per E-Mail bestätigte Reservierung. Für neue Besucher: wir reservieren den Eintritt bevorzugt über unsere E-Mail-Adresse kickev.reservierung@gmail.com), oder auch telefonisch (09151 822971). Bezahlt werden kann vorab mit Überweisung (Bankverbindung kommt mit der bestätigten Reservierung) oder an der Abendkasse. Es gibt keine Eintrittskarten. Den Eintritt erhalten Sie unter Nennung ihres Namens an der Abendkasse.

Mitglieder 20,00 Euro

Einlass 19:30 Uhr

Details

Datum:
5 November, 2022
Zeit:
20:30 - 23:00
Eintritt:
EUR 23,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

KiCK e.V.

Veranstaltungsort

City Kino Hersbruck
Braugasse 14
Hersbruck, 91217 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen