Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eric Alexander / Lukas Pfeil Quintett (Packendes Programm aus fein arrangiertem Straight Ahead Jazz)

22 Oktober, 2022 @ 20:30 - 23:00

EUR 22,00
Eric Alexander

Tenorsaxophonist Eric Alexander gehört schon seit den frühen neunziger Jahren zu den stilprägenden Jazzmusikern auf seinem Instrument. Bei der ‚Thelonious Monk International Jazz Saxophone Competition‘ 1991 belegte er den zweiten Platz hinter Joshua Redman und vor dem drittplatzierten Chris Potter. Es folgten unzählige, von der Kritik gefeierte Alben, teils unter eigenem Namen, teils als ‚Sideman‘ mit Jazz-Größen wie Jimmy Cobb, Pat Martino, Harold Mabern, Vincent Herring, Jim Rotondi und vielen weiteren.

Alexander zeichnet sich durch seinen warmen, kraftvollen Ton, seiner wendigen Melodieführung und seiner persönlichen Klangsprache aus, die fest in der Tradition des Bebop verankert ist und doch immer wieder durch moderne Elemente aufhorchen lässt. Mit seiner eleganten Spielweise hat er Generationen von Saxophonisten beeinflusst, nicht zuletzt auch den Stuttgarter Lukas Pfeil. Während Pfeils Masterstudium in New York entstand der erste persönliche Kontakt zu seinem Idol.

Im Herbst 2022 spielen die beiden Tenoristen nun ihre erste gemeinsame Tournee. Dabei orientieren sie sich an den berühmten ‚Two Tenor‘- Quintetts, wie z.B. Dexter Gordon/Johnny Griffin, John Coltrane/Hank Mobley, aber auch an den Alben von Eric Alexander mit Grant Stewart oder Dave O’Higgins – ein packendes Programm aus fein arrangiertem Straight Ahead Jazz.

Besetzung:
Eric Alexander – Saxophon
Lukas Pfeil – Saxophon
André Weiß – Klavier
Axel Kühn – Bass
Dominik Raab – Schlagzeug

https://www.ericalexanderjazz.com/

https://lukaspfeil.wordpress.com/

 

 


Karten über kickev.reservierung@gmail.com und an der Abendkasse. Eine Garantie, Eintritt zu erhalten, gibt es aber nur über eine per E-Mail-bestätigte Reservierung. Für neue Besucher: wir reservieren den Eintritt, bevorzugt über unsere E-Mail-Adresse (kickev.reservierung@gmail.com), evtl. auch telefonisch (09151 822971). Bezahlt werden kann vorab mit Überweisung (Bankverbindung kommt mit der bestätigten Reservierung) oder an der Abendkasse. Es gibt keine Eintrittskarten. Den Eintritt erhalten Sie unter Nennung ihres Namens an der Abendkasse.

Einlass 19:30 Uhr.

Mitglieder 19,00 EUR

Details

Datum:
22 Oktober, 2022
Zeit:
20:30 - 23:00
Eintritt:
EUR 22,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

KiCK e.V.

Veranstaltungsort

City Kino Hersbruck
Braugasse 14
Hersbruck, 91217 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen