Die Nürnbergerin Victoria Pohl, bis zu ihrem 15.Lebensjahr aufgewachsen in Hartmannshof, sowie ehemalige PPG-Schülerin, bringt mit ihrem Piano-Trio feinste Jazzmusik ins KiCK!
Nach Victorias aktuellem Motto „Mein Leben ist MEIN Wunschkonzert“ hat sie mit ihren beiden Bandkollegen im Frühjahr 2023 die zweite VIP-Trio-CD namens „Mr. Hähnry“ veröffentlicht. Auf dem Album befinden sich ausschließlich Eigenkompositionen der Pianistin (die übrigens 5 Jahre lang an jedem Schultag am KiCK vorbeigelaufen ist). Angeregt aus lustigen Situationen, Liebeskummer, traumhaften Momenten oder Alltagsproblemen tragen sie Titel wie „Zartbitter“, „Tanlock“, „I Wanna Be Happy“ oder eben „Mr. Hähnry“. Pfiffig moderne Tonkunst trifft auf swingende Jazzmusik. Die Garantie: Ein abwechslungsreiches, lebensfrohes & besonderes Konzerterlebnis kombiniert mit unbändiger und lässig groovender Spielfreude!
Neben musikalischen Umrahmungen von Events, Vernissagen, internationalen Tagungen oder Lesungen (z.B. Literaturpreisverleihungen) komponiert sie regelmäßig für ihr VIP Trio und weitere verschiedene Besetzungen. 2018 schrieb sie erstmals die Musik für ein Theaterstück („Psychophobia“ der Studiobühne Würzburg).
Sie ist Preisträgerin von Jugend Musiziert, 2. Musikpädagogischer Preis (HfM Nbg, 2015),
Biografie:
Großgeworden in einer Künstlerfamilie (ihre Eltern sind Hildegard Pohl, Konzertpianistin, und Yogo Pausch, Schlagzeuger), wurde in ihr schon früh der Wunsch Musikerin zu werden geweckt. Noch vor Lesen und Schreiben sammelte sie erste Bühnenerfahrungen, nahm Unterricht in den Fächern Klavier, Gitarre, Saxophon und Schlagzeug und verbrachte ihre Jugend auf vielen Bühnen, Workshops und in Proberäumen.
Nach ihrem Abitur mit Schwerpunkt Musik studierte sie „Klassisches Klavier“ in der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung bei Prof. Wolfgang Manz an der Hochschule für Musik Nürnberg. Nach dem Abschluss setzte sie ihre Studien im künstlerischen Fach „Jazzpiano“ bei Prof. Bernhard Pichl an der Würzburger Musikhochschule und in Wien an der Muk-Universitätbei Prof. Oliver Kent fort (Abschluss 2020).
Im Juli 2022 schloss sie ihr Studium mit einem künstlerischem Master of Music in Jazzpiano an der Hochschule für Musik Würzburg bei Tine Schneider ab.
Unter eigenem Namen sind bisher die beiden Alben „Very Important Pieces“(2018) und „Winterjazzreise“(2021) erschienen.
Besetzung:
Victoria Pohl (piano),
Felix Wiegand (bass),
Florian Kettler (drums)
Eintritt über kickev.reservierung@gmail.com und an der Abendkasse. Eine Garantie, Eintritt zu erhalten, gibt es aber nur über eine per E-Mail bestätigte Reservierung. Für neue Besucher: wir reservieren den Eintritt bevorzugt über unsere E-Mail-Adresse (kickev.reservierung@gmail.com), oder auch telefonisch (09151 822971). Bezahlt werden kann vorab mit Überweisung (Bankverbindung kommt mit der bestätigten Reservierung) oder an der Abendkasse. Es gibt keine Eintrittskarten. Den Eintritt erhalten Sie unter Nennung ihres Namens an der Abendkasse.
Sollten Sie überraschend verhindert sein, bitten wir darum uns unbedingt baldmöglichst zu informieren, damit wir den Platz an Interessenten vergeben können.
Freie Platzwahl!
Einlass 19:00 Uhr
Mitglieder 20,00 EUR