Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FOAIE VERDE – AUSVERKAUFT!! – rumänische Folklore, rasanter Balkansound sowie bulgarische, jugoslawische und türkische Melodien

10 Februar @ 20:00 - 22:30

27,00 EUR

„Phoenix“ – Balkans and beyond

Still war es in der letzten Zeit auf den Bühnen dieser Welt, Jahre, geprägt von Sehnsucht und Hoffnung. Ein musikalisches Feuerwerk mit emotionsgeladener Musik vom Balkan bringen nun die fünf Virtuosen von Foaie Verde („grünes Blatt“) auf ihr neues Album. Sie stammen aus vier verschiedenen europäischen Ländern und verschmelzen ungarische, rumänische Folkmusik, rasanten Balkansound sowie mazedonische, albanische und türkische Melodien zu einem unwiderstehlichen Hörvergnügen. Eigene Kompositionen im Stile dieser Musik bereichern nun das Programm. Das Ensemble um den Geigenvirtuosen Sebastian Mare und die charismatische Sängerin Katalin Horvath fängt die pure Lebenslust der feurigen, lebensbejahenden Musik in ganz eigenen, facettenreichen Arrangements ein und bietet ein musikalisches Erlebnis, das in Deutschland seinesgleichen sucht.

Mit Vladimir Trenin am Bajan, Frank Wekenmann an der Gitarre und Veit Hübner am Kontrabass ist die Band international und hochkarätig besetzt. Das dritte Album von „Foaie Verde“ hält noch eine Überraschung parat.

Verwegene Rhythmen und atemberaubende Läufe auf Violine, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass treffen auf emotionsgeladenen, aus den Tiefen kommenden Gesang, Klarinette und Saxophon, ungezügelte Energie sowie Lebensfreude und wechseln sich mit leisen, melancholischen Klängen ab. So gelingt es Foaie Verde, die traditionelle Musik des Balkans authentisch und interessant wiederzugeben und sie gleichzeitig mit neuen Elementen aufzufrischen.

Pressezitate Foaie Verde

„Ihre Gypsymusik steckt voller Gefühl „

„Ihre Musik ist so lebendig wie kaum eine andere. Ihr Spiel überwältigend.“

„Der mitreißenden Wirkung der Musik von Foaie Verde kann man sich schlicht und einfach nicht entziehen. Ein fulminantes, zu Recht begeistert gefeiertes Konzert. Ein Wechselbad leidenschaftlicher Emotionen – berührender wird Musik selten.“ Ludwigsburger Kreiszeitung

„Die Sinnlichkeit ihrer temperamentvollen Performance, wenn Katalin Horvath sich in den Hüften wiegt und mit den Händen spricht wie eine Flamencotänzerin, lässt niemand kalt.“ Ludwigsburger Kreiszeitung

Wem es da nicht in den Füßen zuckt, dem ist nicht zu helfen. Beziehungsweise: „Foaie Verde!“

Irrsinnig ist das Tempo, das die Musiker auf ihren Instrumenten vorlegen können. Die Noten tanzen dann wie wild drehende Derwische. Wie langsam fließender Honig tropft dagegen die Melancholie süß auf die Seele. Wild, leidenschaftlich, virtuos. Eine melodische Achterbahnfahrt.

Dazu noch die sensationelle Stimme von Katalin Horvath, die wie eine Mutter ein Schlaflied anstimmen kann und im gleichen Moment Männern mit ihrer temperamentvollen Erotik den Kopf verdreht. (Ludwigsburger Kreiszeitung)

Die ungezügelte Energie des Sounds der Gruppe ging den Zuhörern direkt unter die Haut, erzeugte Vibration im Gemüt und hatte zur Folge, dass zuhauf Glückshormone ausgeschüttet wurden.

Katalin Horvath – Gesang

erhielt ihre musikalische Ausbildung im mehrfach ausgezeichneten Chemnitzer Jugendchor, mit dem sie Tourneen nach Ungarn, Polen, Bulgarien und Rumänien unternahm. Sie erhielt klassischen Gesangsunterricht, später kam Unterricht in Popularmusik hinzu. In Budapest erwarb sie sich Gesangstechniken der traditionellen osteuropäischen Musik. Seit ihrer Kindheit pendelt sie zwischen Deutschland und Ungarn und kam dadurch schon früh in Berührung mit der traditionellen ungarischen und osteuropäischen Gypsy Musik. Sie ist u.a. Frontsängerin bei HOT CLUB HARMONISTS, CANTACCORD und im DUO mit JENS-UWE POPP (Gitarrist von David Orlowsky Trio).

Sebastian Mare – Violine

ist der künstlerische Leiter von „Foaie Verde“. Er wurde 1978 in Baia Mare im Norden Rumäniens geboren. Der Tradition der Lautarie (Roma-Musiker) folgend, möchte er durch seine Arrangements die überlieferten Tänze und Lieder vor der Vergessenheit bewahren. Seine geigerische Ausbildung und sein Studium führten ihn zu George Baynov, sowie Valeri Klimov (beide aus der Klasse von David Oistrach). Bis zu seinem Abschluss studierte er bei Wilhelm Melcher (Melosquartett). Er absolvierte ein Aufbaustudium in der Solistenklasse an der Musikhochschule Stuttgart. Sebastian Mare ist seit 2005 Mitglied des Staatsorchesters Stuttgart.

Sebastian Schuster – Bass

Sebastian Schuster ist mehrfacher Jugend musiziert-Preisträger (Kontrabass und Klavier) und war von 2000 – 2001 Mitglied des Bundesjugendorchesters. Von 2003 bis 2009 studierte er klassischen Kontrabass bei Prof. Ulrich Lau, Prof. Matthias Weber und Nina Valcheva an der Musikhochschule Stuttgart. Zusätzlich nahm er im Jahr 2008 ein Jazzkontrabass-Studium bei Prof. Mini Schulz auf. Der stilistisch vielseitige Kontrabassist hat seit 2006 regelmäßig Engagements beim Staatstheater Stuttgart, Heilbronner Kammerorchester und Stuttgarter Kammerorchester. Im Jahre 2010 stand er mit seinem Duo „Kleiner Derrick“ im Finale des „European Guitar Award“. Sebastian Schuster nahm während seines Studiums zweimal an der Internationalen Sommerakademie für Kammermusik in Niedersachsen teil. Seine internationale Konzerttätigkeit führte ihn bereits nach China, in die USA oder beispielsweise Südafrika. Dort war er an der Universität Kapstadt als Dozent tätig. Seit 2012 ist er Stipendiat des DAAD. Mit Hilfe dieses Stipendiums studierte er im Jahre 2013 in der „University of Cape Town“ Jazzbass bei dem renommierten Bassisten „Hein van de Geyn“. Sebastian Schuster ist Landesjazzpreisträger Baden-Würtemmberg 2017.

Vladimir Trenin – Bajan

geboren in Samara (Russland), diplomierter Bajan-Interpret, Dirigent und Musikpädagoge. Nach der Musikfachschule in seiner Heimatstadt Samara studierte er an der Musikhochschule Ufa in der Klasse des legendären Bajanvirtuosen Radshap Schajchudtinoff. Nach seiner Rückkehr nach Samara unterrichtete er in verschiedenen Musikschulen und wurde schließlich Dozent in Samara. Im Jahre 1991 wurde er an das „Große Tanz- und Musikensemble“ der russischen Armee als Dirigent berufen. Trenins Erfahrungen aus dieser Zeit prägten sein künstlerisches Profil und ließen ihn zu einem vielseitigen Musiker reifen. Nach Deutschland kam er 1997. Er unterrichtet Bajan und Akkordeon und betätigt sich als Interpret und Dirigent.

Besetzung:

Sebastian Mare (Geige);

Katalin Horvath (Gesang);

Frank Wekenmann (Gitarre);

Vladimir Trenin (Bajan);

Sebastian Schuster (Kontrabass).

https://www.foaie-verde.de/

https://www.foaie-verde.de/video


Eintritt über kickev.reservierung@gmail.com und an der Abendkasse. Eine Garantie, Eintritt zu erhalten, gibt es aber nur über eine per E-Mail bestätigte Reservierung. Für neue Besucher: wir reservieren den Eintritt bevorzugt über unsere E-Mail-Adresse (kickev.reservierung@gmail.com), oder auch telefonisch (09151 822971). Bezahlt werden kann vorab mit Überweisung (Bankverbindung kommt mit der bestätigten Reservierung) oder an der Abendkasse. Es gibt keine Eintrittskarten. Den Eintritt erhalten Sie unter Nennung ihres Namens an der Abendkasse.

Sollten Sie überraschend verhindert sein, bitten wir darum uns unbedingt baldmöglichst zu informieren, damit wir den Platz an Interessenten vergeben können.


Einlass 19:00 Uhr

Mitglieder 24,00 Euro

 

Details

Datum:
10 Februar
Zeit:
20:00 - 22:30
Eintritt:
27,00 EUR
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

KiCK e.V.

Veranstaltungsort

City Kino Hersbruck
Braugasse 14
Hersbruck, 91217 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen