Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Marius Preda „Mission Cimbalom Trio“ (Jazz, Salsa, Afro-Cuban, Arabische Musik, Blues) – Achtung! Das Konzert ist am FREITAG, 06. Mai 2022!

Mai 6 @ 20:30 - 23:00

EUR20,00

Hackbrett und Jazz, geht das? Und ob! Marius Preda bekam mit vier Jahren von seiner Großmutter sein erstes großes Spielzeug geschenkt. Es war ein Cimbalom! Er hat sich sofort in dieses Spielzeug verliebt und würde es für nichts mehr auf der Welt eintauschen! Marius Preda verbrachte seine Tage und Nächte damit, sein neues Spielzeug intensiv zu studieren und zu erlernen. In all diesen Jahren wurde aus ihm aber nicht nur ein unglaublich virtuoser Hackbrett-Spieler, sondern Marius wollte die Musik auch in allen anderen Facetten kennenlernen. Und so kam es, dass er neben dem Hackbrett Klavier, Akkordeon, Geige, Vibrafon, Kontrabass und zu guter allerletzt auch noch die Panflöte erlernte. Preda ist ein Multiinstrumentalist, der es schafft, sein Publikum auf allen Instrumenten zu begeistern.

Marius und seine Söhne sind Multiinstrumentalisten. Eduard und Thomas Preda studierten am Berklee College of Music in Boston.

Mit seinem ausgeprägten Sinn für die Jazzsprache fügt Preda auch Elemente des Latin-Jazz, Salsa, Afro-Cuban, Arabisch und natürlich des Blues hinzu. Gypsy-Swing Erfahrung sammelte Preda ab 2002 als langjähriger Solist im berühmten Rosenberg Trio.

Marius Preda und seine Musik sind etwas Besonderes. Die Absicht des Projektes „Mission Cimbalom“ ist, das Cimbalom im Jazz vorzustellen. Die Musik und das Spiel gehen mit dieser unglaublichen Energie und Virtuosität, mit der Preda das Instrument spielt, aber weit darüber hinaus.

Auf seiner letzten CD aus dem Jahre 2017, schart er ein Star-Ensemble um sich bestehend aus Marius Preda – (Cimbalom, Vibraphon, Violine, Akkordeon, Klavier, Panflöte und Gesang), den 10-fachen Grammy-Preisträger Arturo Sandoval – (Trompete), Mike Stern – (Gitarre), Tom Kennedy – (Bass), Teymur Phell – (Bass), Robin Koertis – (Bass), Dennis Chambers – (Schlagzeug), Sanah Kadoura – (Schlagzeug), Taco Gorter – (Schlagzeug).

„Marius Preda ist weltweit der einzige Cimbalist, der sich auf hohem Niveau in der Jazzwelt behauptet!“

„Marius Preda ist einer der besten Musiker, mit dem ich in meiner ganzen Musikkarriere jemals zusammengearbeitet habe“. (Filmkomponist Vladimir Cosma)

Line up:
Marius Preda – (Cimbalom, Akkordeon, Violin, …)
Eduard Preda – (piano)
Thomas Preda – (bass)

https://www.wagners-musikagentur.de/marius-preda-s-mission-cimbalom-trio-ro-nl-usa.html

https://www.facebook.com/mission.cimbalom/



Karten über kickev.reservierung@gmail.com oder an der Abendkasse.

Einlass 19:30 Uhr

Mitglieder 18,00 Euro

Instagram: @kick_e.v._

Facebook: @kick-ev.heb

 

Details

Datum:
Mai 6
Zeit:
20:30 - 23:00
Eintritt:
EUR20,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

KiCK e.V.

Veranstaltungsort

City Kino Hersbruck
Braugasse 14
Hersbruck, 91217 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen