Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Doppelkonzert Jule Malischke: ‘Crossover’ oder aber auch ‘Classic meets Songwriting’ – Don Ross: Fingerstyle.

9 März @ 20:00 - 22:30

25,00 EUR
J. Malischke-D.Ross

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist beide zusammen zu verpflichten. Sie werden solo auftreten, aber auch zusammen zu hören sein.

Jule Malischke gilt mittlerweile national und international als eine der aufregendsten Entdeckungen der aktuellen Gitarren- und Singer- /Songwriterszene. Stetig erspielt sie sich seit geraumer Zeit eine europaweite Reputation und hohes Ansehen, welches zu zahlreichen Konzerten im In- und Ausland, sowie bei bedeutenden Gitarrenfestivals als auch Radio und TV Präsentationen zur Folge hat. So unter anderem als Support von Barclay James Harvest, Uriah Heep, Whitesnake und Christina Stürmer.

– Da sitzt eine junge Musikerin auf der Bühne, die es versteht, dank ihrer einzigartigen Ausstrahlung, mit ihrem hochkarätigen Gitarrenspiel und außergewöhnlichen Stimme das Publikum binnen Sekunden schnell in ihren Bann zu ziehen. Dazu kommt die lässig charmante Art ihrer Moderation und Kommunikation mit ihrem, von ihr sehr geschätzten, Publikum. Hiermit zaubert sie immer wieder ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer. Wenn Jule zur Gitarre greift wird es um sie herum still. Denn sie ist eine wahre Virtuosin!

Die Besonderheit von Jule Malischke, und dieses ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal, liegt in ihrer musikalischen Vielfältigkeit. Sie schlägt Brücken, indem sie sich mühelos mit ihrem brillanten Gitarrenspiel, welches ihresgleichen sucht, zwischen virtuosen verschiedenen Stilistiken konzertaner Gitarrenliteratur, komplexen Fingerstyle-Arrangements, und ihren gesungenen Liedern, die sie mit großer Leidenschaft und viel Poesie präsentiert. Diese zumeist eigenen Songs spiegeln authentisch das Leben einer jungen Frau wieder—mit all ihren Sehnsüchten und Träumen. Gelegentlich eingestreuten Coversongs verleiht sie ein eigenes Gesicht. Dabei zupft, schlägt und traktiert sie ihr Instrument so, dass ein frischer Gesamtsound entsteht.
—‘Crossover’ oder aber auch ‘Classic meets Songwriting’—

Ihr Gitarrenspiel hat sie an verschiedenen renommierten Musikhochschulen studiert: nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der klassischen Gitarre am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg absolvierte sie ein Masterstudium und ein Meisterklassenstudium für akustische Gitarre (Jazz / Rock / Pop / Weltmusik akustische Gitarre) an der renommierten Carl Maria von Weber in Dresden. Seit 2015 lehrt sie dort als Dozentin im Fach Gitarre und leitet seit 2021 sogar die Gitarrenklasse im künstlerischen Hauptfach Lehramt.

Jule Malischke Konzerte sind immer ein nachhaltiges und beeindruckendes Erlebnis.


Jule was quite a lovely recent discovery. I had noticed her work coming up occasionally online, but was unprepared for what I heard when I finally clicked on a recent performance video. Her interpretation of great music by landmark modern composers like Egberto Gismonti, Ralph Towner and Joni Mitchell are extraordinary, and her original songs and pieces are very strong as well. Such an adept player, and a lovely use of her voice in combination. Such a great pleasure to find Jule and her music! Don Ross

Jule Malischke is a ray of sunshine in today’s music scene. She has the voice of an angel and backs it up with her world-class guitar skills. She creates interesting sounds with her guitar, has a super groove and her songs touch the heart. She’s one of my favorite musicians. Adam Rafferty

Jule Malischke ist ein musikalischer Seelenfänger. Sie spielt und singt mit solcher Tiefe, Innigkeit und Leidenschaft, dass man sich dieser Faszination nicht entziehen kann. Thomas Fellow

https://www.julemalischke.de/

https://www.julemalischke.de/#videos


Don Ross war mehrmals beim Internationalen Gitarrenfestival in Hersbruck zu hören.

Er ist in Montreal geboren und aufgewachsen und hat im Laufe seines Lebens in verschiedenen Teilen Kanadas gelebt. Als Sohn einer indigenen Mutter von Mi’kmaw und einem schottischen Einwanderervater absolvierte er einen Bachelor of Fine Arts (Music) von der York University in Toronto und begann 1988, als Musiker hauptberuflich zu arbeiten. In diesem Jahr gewann er zum ersten Mal die US National Fingerpick Guitar Championship und spielte auch mit seinem Quartett Eye Music beim Montreux Jazz Festival in der Schweiz.

Don konzentrierte seine Tourneen zu Beginn seiner Karriere hauptsächlich in Kanada und unterschrieb 1994 bei Sony Music/Columbia Records (Kanada) und veröffentlichte drei CDs für das Label. Narada Records mit Sitz in den USA lizenzierte 1997 auch zwei Stücke für die Masters of Acoustic Guitar CD. Unterdessen gewann Don 1996 zum zweiten Mal die US-amerikanische National Fingerpick Guitar Championship. Bis heute ist er immer noch der einzige zweifache Sieger des Wettbewerbs. Don begann zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere international zu touren und konzentrierte sich vor allem auf Deutschland und andere mitteleuropäische Länder.

Dons Periodenaufnahme für Narada war fruchtbar, um die Möglichkeiten für mehr internationale Tourneen zu eröffnen, und er begann regelmäßig in Japan, Taiwan, den USA und mehreren europäischen Ländern zu spielen. Im Laufe dieser Zeit hat Dons Tournee-Basis Reisen nach Australien, Indien, Russland, China, Südkorea und einem Dutzend europäischer Länder einbezogen.

Während der Covid-19-Pandemie ging Don zurück zur Universität, absolvierte einen Master of Arts in Orchestration über die University of Chichester (UK) und ThinkSpace Education und schloss Anfang 2021 seinen Abschluss. Er begann sofort, intensiv in der Welt zu arbeiten, in der er orchestrale und elektronische Musik für Videospiele, Filme und Fernsehen erzielte.

Neben seinen Solo-Auftritten und Aufnahmen leitet Don Ross Louder Than Usual auch sein Quartett Don Ross Louder Than Usual, das sich auf sein Jazz-Repertoire konzentriert.

Im Jahr 2021 gewann Don den renommierten Walter Carsen Prize for Excellence in the Performing Arts, der vom Canada Council for the Arts verwaltet wird.

Don lebt derzeit in Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada.

https://donrossonline.com/

https://donrossonline.com/videos/


Eintritt über kickev.reservierung@gmail.com und an der Abendkasse. Eine Garantie, Eintritt zu erhalten, gibt es aber nur über eine per E-Mail bestätigte Reservierung. Für neue Besucher: wir reservieren den Eintritt bevorzugt über unsere E-Mail-Adresse (kickev.reservierung@gmail.com), oder auch telefonisch (09151 822971). Bezahlt werden kann vorab mit Überweisung (Bankverbindung kommt mit der bestätigten Reservierung) oder an der Abendkasse. Es gibt keine Eintrittskarten. Den Eintritt erhalten Sie unter Nennung ihres Namens an der Abendkasse.

Sollten Sie überraschend verhindert sein, bitten wir darum uns unbedingt baldmöglichst zu informieren, damit wir den Platz an Interessenten vergeben können.


Freie Platzwahl!

Einlass 19:00 Uhr

Eintritt Mitglieder 22,00 EUR

Details

Datum:
9 März
Zeit:
20:00 - 22:30
Eintritt:
25,00 EUR
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

KiCK e.V.

Veranstaltungsort

City Kino Hersbruck
Braugasse 14
Hersbruck, 91217 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen