Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CHRIS HOPKINS meets the JAZZ KANGAROOS – (A hip, swinging affair: Cool Vocals -Hot Music)

9 Oktober, 2021 @ 20:30 - 23:00

EUR20,00

Es gibt eine kleine schlechte, aber dafür auch eine große gute Nachricht. Leider befindet sich Australien im Voll-Lockdown inkl. massiver Reisebeschränkungen und trotz aller Bemühungen Chris Hopkins und zahlreichen Briefen an die australische Regierung wird zwei unserer Musiker, George Washingmachine und Mark Elton nicht erlaubt, das Land zu verlassen. Bis zum Schluss hatte er noch gehofft, die Behörden umstimmen zu können. Die gute Nachricht ist, er hat parallel bereits seit einiger Zeit einen „Plan B“ in der Hinterhand, der nun glücklicherweise zum Tragen kommen kann. Zwei der weltweit renommiertesten australischen JazzmusikerInnen – beide wohnhaft in New York (hier keine Reiseeinschränkungen!) – werden kurzfristig bei den „Jazz Kangaroos“ einspringen, sicher sehr zur Freude des Publikums:

NICKI PARROTT, als Bassistin gnadenlos zupackend, und zieht darüber hinaus mit ihrer gefühlvollen Art zu singen, jedes Publikum im Nu in ihren Bann. „Nicki Parrott könnte jeden dazu bringen, Jazz zu lieben“

Nicki Parrott (AUS), Kontrabass, Gesang, spielt einen gnadenlos zupackenden Bass und hat durch ihre gefühlvolle Art zu singen die Gabe, ihren Songs Leben einzuhauchen und ihr Publikum zu berühren. Zwei ihrer unzähligen Alben wurden in Japan, wo sie ein Superstar ist, zum „Best Vocal Jazz Album Of The Year“ gekürt. „Nicki Parrott könnte jeden dazu bringen, Jazz zu lieben“ (Cabaret Szene 2013). „Sie hat diese spezielle Gabe, die man nicht in einem Musikladen kaufen kann.“ (LesPaul)

Sowie

NICK HEMPTON, einer der swingendsten Saxophonisten seiner Generation ganz in der Tradition von Dexter Gordon, Sonny Stitt und Cannonball Adderley.

Chris Hopkins, der in Princeton/New Jersey geborene Wahl-Deutsche, zählt mit seinem melodischen, farbenreichen Stil längst zu den renommierten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Auch als Leiter seines Ensembles „Echoes of Swing“ bekannt, räumte er zuletzt zahlreiche Auszeichnungen wie den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ und den „Prix de L’Académie du Jazz (Paris)“ ab. Für dieses außergewöhnliche Konzert bringt er ein unerhört groovendes Trio einiger der besten Musiker aus „Down Under“ mit. So spielen sich Chris Hopkins & Friends lustvoll durch Eigenkompositionen und das „Great American Songbook“ von Gershwin bis Ellington und swingen was das Zeug hält. Lässig-elegant, mitreißend, unterhaltsam.

  • Grand Prix du Disque de Jazz (du Hot Club de France)
  • Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Bestenliste)
  • Prix de l’Academie du Jazz, Paris
  • Swinging Hamburg Jazz-Award
  • Downbeat (USA): 4 stars
  • Nominierung für den ‚BMW Welt Jazz Award‘
  • Keeper of the Flame
  • Jazz-Pott: Best Progressive Artist

Besetzung:

Nick Hempton (AUS): sax

David Blenkhorn (AUS): g/voc

Nicki Parrott (AUS): b/voc

Chris Hopkins (D/USA): p/sax

https://hopkinsjazz.com/

https://www.youtube.com/results?search_query=Nicki+Parrott

www.nickhemptonband.com

David Blenkhorn (AUS) -guitar/vocals. Australische Lässigkeit kombiniert mit atemberaubender Virtuosität und nicht enden wollender Spielfreude. Aufbauend auf den Stilen von Django Reinhardt bis Wes Montgomery einer der vielseitigsten Gitarristen der internationalen Jazzszene und so begehrter Partner von Größen wie Scott Hamilton, John Faddis, Warren Vache, Leroy Jones, Dado Moroni, Alvin Queen sowie dem BBC Concert Orchestra mit James Morrison.

Chris Hopkins (D/USA) -piano/alto sax. Spielte bisher 4000 Konzerte und Festivals von Amerika bis Australien, von Berlin bis Bochum. Gleichermaßen versiert auf Piano und Saxophon überzeugt er mit musikalischem Ideenreichtum und immensem Drive. Darüber hinaus noch als Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln aktiv, wurde er unlängst u.a. als „Keeper of the Flame“ sowie mit dem begehrten „Jazz-Pott Award“ als „Best Progressive Artist“ ausgezeichnet.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL1vPBv6Q36oH0OOTPzTyZZgYAAqe1xCqg

https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lj0tu6y0PR5rrDS_PR_Apb1rNas6LfCYA

Karten über kickev.reservierung@gmail.com. Wer keine E-Mail schreiben kann, über Tel. 09151-822971.

Einlass 19:30 Uhr.

Ermäßigt (Mitglieder) 18,00 Euro

Details

Datum:
9 Oktober, 2021
Zeit:
20:30 - 23:00
Eintritt:
EUR20,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

KiCK e.V.

Veranstaltungsort

City Kino Hersbruck
Braugasse 14
Hersbruck, 91217 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen