Foaie Verde – Virtuose Weltmusik von Budapest über den Balkan zum Schwarzen Meer – Deutsches Hirtenmuseum, Innenhof, Eisenhüttlein 7, 91217 Hersbruck (bei Bedarf Museumsscheune)

Sie waren zuletzt im Februar 2024 im City Kino zu Gast und kehren nun für ein Open-Air-Konzert zurück. Die fünf Musiker aus verschiedenen europäischen Ländern begeistern mit energiegeladener Balkan- und südosteuropäischer Musik, die Tradition und moderne Eigenkompositionen verbindet. Ihr Stil reicht von schnellem „Speed-Folk“ bis zu melancholischen, gefühlvollen Klängen und vereint Elemente aus Jazz und Klassik. Mit virtuosem Spiel und einer charismatischen Sängerin, die in 14 Sprachen singt, schaffen sie ein intensives, mitreißendes Konzerterlebnis auf höchstem musikalischem Niveau.
Langanhaltenden frenetischen Applaus mit Standing Ovations gibt es bei jedem Konzert der fünf Vollblutmusiker aus vier verschiedenen europäischen Ländern. Sie begeistern mit Musik voller Energie und Lebensfreude vom Balkan und der Länder Südosteuropas. Dabei schlagen sie Brücken von Altem zu Neuem, von traditioneller Musik hin zu neuen virtuosen Eigenkompositionen.
Dabei trifft „Speed-Folk“ auf Melancholie, gerade und krumme Rhythmen wechseln sich mit leisen unter die Haut gehenden, weichen Klängen. Elemente aus Jazz und Klassik werden gekonnt in archaische traditionelle Musik verwoben.
Foaie Verde spielt im In- und Ausland, und das immer mit höchst lebendiger und atemberaubender Virtuosität auf Akkordeon, Violine, Gitarre und Kontrabass. Die hinreißende Sängerin, die in 14 verschiedenen Sprachen singt, zieht durch ihre unnachahmliche Bühnenpräsenz das Publikum in ihren Bann und trägt auch die leisen, melancholischen Klänge direkt in die Herzen der ZuhörerInnen.
„Musikalisch auf höchstem Niveau, alle Facetten des musikalischen Ausdrucks auslotend, so zieht Foaie Verde die Zuhörer in einen ekstatischen Taumel aus Tönen und Klängen, die man wie gespeicherte Sonnenenergie mit sich tragen wird.“
Musiker:
Katalin Horvath, Gesang
Jordan Djevic, Akkordeon
Felix Borel, Geige
Frank Wekenmann, Gitarre
Veit Hübner, Kontrabass
Katalin Horvath – Gesang (Ungarn)
erhielt ihre musikalische Ausbildung im mehrfach ausgezeichneten Chemnitzer Jugendchor, mit dem sie Tourneen nach Ungarn, Polen, Bulgarien und Rumänien unternahm. Sie erhielt klassischen Gesangsunterricht, später kam Unterricht in Popularmusik hinzu. In Budapest erwarb sie sich Gesangstechniken der traditionellen osteuropäischen Musik. Seit ihrer Kindheit pendelt sie zwischen Deutschland und Ungarn und kam dadurch schon früh in Berührung mit der traditionellen ungarischen und osteuropäischen Gypsy Musik. Sie ist u.a. Frontsängerin bei HOT CLUB HARMONISTS, CANTACCORD und im DUO mit JENS-UWE POPP (Gitarrist von David Orlowsky Trio).
Jordan Djevic, Akkordeon (Serbien)
Jordan Djevic aus Čačak in Serbien ist in seiner Heimat als Volkssänger bekannt geworden, in Stuttgart jedoch vor allem als innovativer Akkordeonist des Balkanjazz. Seit 44 Jahren spielt er chromatisches Akkordeon und verbindet klassische Musik, Folk, Rock und Balkanrhythmen mit Jazz, Loops und elektronischen Effekten. Damit hat er dem oft unterschätzten Instrument neue Anerkennung verschafft.
Bereits mit zwölf Jahren begann Djevic Akkordeon zu spielen. In den 1990er-Jahren war er in Serbien als Sänger sehr erfolgreich, gab diese Karriere jedoch auf, um sich ganz dem Akkordeon zu widmen. Seit 1995 lebt er in Stuttgart und trat europaweit bei renommierten Festivals wie dem Montreux Jazz Festival oder dem Paleo Festival in Nyon auf. Auch für die US-Serie „The Mentalist“ komponierte er Musik.
Ob solo, mit seinem Trio Balkan Train oder im Duo mit Sängerin Tiffany Marie Estrada – Jordan Djevic überschreitet musikalische Grenzen und verbindet Balkanjazz, Swing, Gipsy und Folk zu einem eigenen Stil. Stuttgart bezeichnet der Musiker als seine „perfekte Stadt“.
Felix Borel – Violine (Deutschland)
1974 in Karlsruhe geboren.
Wechselte mit 11 Jahren von der Bratsche zur Geige.
Studierte bei Nachum Erlich in Karlsruhe und bei Rainer Kußmaul in Freiburg.
Mit „est!est!!est!!!“, dem ensemble recherche, remix ensemble, der Camerata Bern Konzerte bei den Berliner Festwochen, Styerischer Herbst, Biennale München, Festival d’Automne.
2001-2007 Lehrauftrag an der Musikhochschule Freiburg.
Große Vorliebe für die improvisierte Musik, zu hören mit dem Trio binkjo, Hausbesuch (Duo mit dem Bassisten Wolfgang Fernow) und im Duo mit dem Pianisten Marcin Grochowina, den Kurmann Strings, Helios-Quartett usw.
Seit September 2007 Mitglied des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, seit 2016 Mitglied des SWR Symphonieorchesters.
Frank Wekenmann, Gitarre (Deutschland)
studierte Gitarre bei Werner Acker und Ihsan Turnagöl an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Als Mitglied bei David Orlowskys Klezmorium, mit denen er Konzerte in ganz Europa gab, trat er mit Gideon Kremer und Michael Portal auf. Frank Wekenmann ist Begründer und Arrangeur der Gypsy Swing Gruppe: Hot Club Harmonists. Er spielt mit Roland Baisch und dem Count Baischy Orchester, bei verschiedenen Band- und Theaterproduktionen, und wirkte bei zahlreichen CD- und Filmmusikproduktionen mit.
Veit Hübner, Kontrabass (Tschechien)
studierte Orchestermusik bei Ulrich Lau und Wolfgang Güttler und Jazz & Popularmusik bei Thomas Stabenow in Stuttgart und Karlsruhe, sowie Jazz-Bass in New York bei Marc Johnson und Eddie Gomez. Gründungsmitglied der Musikcomedy Gruppe Tango Five. Mit seinem „Tales in Tones Trio“ gewann er unter anderem den Hennessy Jazz Search 1999, er erhielt Stipendien des DAAD und der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie im Jahr 2003 den Jazzpreis Baden-Württemberg. Hübner arbeitet mit Walter Sittler, Uwe Ochsenknecht, Ulrich Kienzle, Joo Kraus, Salsa Fuerte und dem Tango Bandoneonisten Raul Jaurena zusammen. Im klassischen Bereich mit dem Radio Sinfonieorchester Stuttgart und den Stuttgarter Philharmonikern. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Einhaldenfestivals.
Einlass über kickev.reservierung[at]gmail.com und an der Abendkasse. Eine Garantie, Eintritt zu erhalten, gibt es aber nur über eine per E-Mail bestätigte Reservierung. Für neue Besucher: wir reservieren den Eintritt bevorzugt über unsere E-Mail-Adresse (kickev.reservierung[at]gmail.com). Bezahlt werden kann vorab mit Überweisung (Bankverbindung kommt mit der bestätigten Reservierung) oder an der Abendkasse. Es gibt keine Eintrittskarten. Den Eintritt erhalten Sie unter Nennung ihres Namens an der Abendkasse.
Freie Platzwahl!
Einlass 18:00 Uhr
Mitglieder: 25,00 EUR
Schüler:innen und Studierende 10,00 EUR
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.